Zum Inhalt springen

Info

Die Steeldart-Liga Dessau-Anhalt wurde nach dem zweiten Dessauer Darts Masters in das Leben gerufen. Ziel der Liga war es die aufkeimende Begeisterung für den Dartssport in der Region weiter anzufachen. Bei einigen Breitensportmannschaften entstanden Dartabteilungen und so war das Ziel der Liga diesen kleinen Dartboom zu entfachen und mit einer lokalen Liga zu unterstützen.

Unter Federführung der Darts Lounge Dessau Gladiators fand dann am 28.02.2020 der erste Spieltag der SDL-Premierensaison statt.

2020 – Premierensaison mit Hindernissen
6 Teams gingen in der ersten Saison an den Start. Neben den Darts Lounge Dessau Gladiators waren auch die Hornets 26er (SG Abus Dessau), SV Dessau 05, Red Arrows (SG Rot-Weiß Elsdorf), Flying Angels Köthen sowie das Team Rondell mit am Start.

Pandemiebedingt dauerte es dann bis in den November 2021 bis die Saison beendet werden konnte. In einem spannenden Duell zwischen Darts Lounge Gladiators und Darts GmBh (vorher Team Rondell) wurde am letzten Spieltag der erste Meister der SDL ermittelt. Hier konnten sich die Darts Lounge Gladiators am Ende knapp mit 9:8 durchsetzen.

2022 – Mit 8 Mannschaften in die zweite Saison
Im April 2022 war es dann soweit. Mit 8 Mannschaften startete die zweite Saison der Steeldart Liga Dessau-Anhalt. Nach dem Ausstieg von SV Dessau 05 kamen die Bulldogs Wittenberg, die Triple Hunter aus Zerbst und eine 2. Mannschaft der Hornets 26er neu hinzu.
In der zweiten Saison wurden Strukturen und Außendarstellung der Liga optimiert und im Januar 2023 wurde dann – erneut am letzten Spieltag – der neue Meister ermittelt. Im Fernduell mit den Triple Hunter gelang es der Darts GmBh die Meisterschaft in die Dessauer Elisabethstraße zu holen.

2023 – Die dritte Saison
Im März 2023 startet bereits die dritte Saison der SDL. Das Ziel immer mehr Teams für die MDSL zu gewinnen ging auf und so treten die SDL Teams Flying Igels, Triple Hunters, Red Arrows und Hornets 26er bereits bzw. zukünftig auch in Mitteldeutschen Steeldart-Liga an. Die SDL-Teams dienen dann auch dazu neue und junge Spieler an den Ligabetrieb heranzuführen.
Als neues Team können wir die Ramsin Machines, die Dartssportabteilung der SG Ramsin 1919 e.V in der SDL begrüßen.

Mit einer digitalen Ligaverwaltung, einer umfassenden Homepage und neuer Außendarstellung wurd die SDL weiter professionalisiert.

2024 – Das fünfte Jahr
2024 feiern wir 5 Jahre SDL. Und nach 2 Jahren mit 8 Mannschaften wuchs die Liga zur 4. Saison gleich um vier neue Mannschaften an. Als Neulinge haben der Prosigker Darts Club, die Flying Beavers Aken, die Sparrows Holzweißig und die BSG Aktivist Gräfenhainichen den Weg in die SDL gefunden. Durch die Vergrößerung auf 12 Mannschaften wurden alle Teams in zwei Staffeln gelost und spielen dort 10 Spieltage lang um die Tabellenplätze. Am Ende der Saison finden dann die PlayOffs zwischen den jeweils ersten Beiden der Staffeln statt.